Zeitreise, drei Stunden im Hafen, z. B. ab Harburg
Wir besichtigen wichtige Punkte in der Entwicklungsgeschichte des Hamburger Hafens.
Beispielsweise, bei einer Abfahrt in Harbrug: Es geht durch die Harburger Schleuse (1845-1848) in den Harburger Binnenhafen, dann erleben wir eine echte Schleusung mit Niveauausgleich zwischen Süderelbe und Binnenhafen, eine Rundfahrt durch den Harburger Binnenhafen (1844-1849) und Informationen folgen. Zurück geht durch die Harburger Schleuse (1845-1848) und auf der Süderelbe.
Wir fahren durch den Reiherstieg nach Norden. Am Reiherstieg entstanden ganz neue Bauten für die IBA 2013 und igs 2013. Wir sehen den ehemaligen Sandtorkai (1866) und durchfahren möglichst die Speicherstadt (1881 bis 1888). Es folgt der Baakenhafen (1871). Auf dem Südufer der Norderelbe geht es westwärts an den aktiven und ehemaligen Werften Stülcken, HDW, Schliecker und Blohm & Voss vorbei. Es folgen in Finkenwerder der Petroleumhafen (1903) und die Waltershofer Hafenbecken.
Dort sind der Burchardtkai von der HHLA und der Eurokai von der Firma Eckelmann zu sehen. Durch die Rugenberger Schleuse kommen wir auf den Köhlbrand/Süderelbe. Nach einer Unterfahrung der Köhlbrandbrücke sehen wir die Massenschüttgut-Umschlaganlage Hansaport und das Containerterminal von Altenwerder. Nach der Kattwyk-Hochbrücke fahren wir am teuersten Bauwerk von Hamburg vorbei. Nach drei Stunden legen wir wieder an dem Anleger Dampfschiffsweg an.
Diese Rundfahrt kann auch an anderen Anlegern starten und enden. Dauer ca. 3 Stunden.
Letzte Ergänzung: 25.05.17