Harburg, Kanalplatz im Binnenhafen. Der Charme von historischer und moderner Bebauung.

Der Harburger Binnenhafen

Der Harburger Binnenhafen ist ein ehemaliger Hafenbereich an der Süderelbe, der sich in den letzten Jahren stark verändert und entwickelt hat.

Treffpunkt für öffentliche Führungen: Info Shop von Harburg Marketing e.V., Hölertwiete 6
Dauer ca. 2 Stunden, Preis 15,00 Euro Erwachsene, Kinder ab 10 Jahre 7,50 Euro

Nächste Führungen

Freitag, 22. März 2024 um 17.00 Uhr (Hans-Ulrich Niels)

Freitag, 26. April 2024 um 17.00 Uhr (Ingrid Sellschopp)

Freitag, 24. Mai 2024 um 17.00 Uhr (Ingrid Sellschopp)

Freitag, 9. August 2024 um 17.00 Uhr ((Hans-Ulrich Niels)

Freitag, 6. September 2024 um 17.00 Uhr (Ingrid Sellschopp)

Video: Harburger Binnenhafen und Harburg, 2.55 Min

Harburg. „Harburg – Ursprung im Wandel!“ ist das Motto einer Führung durch den Binnenhafen. Der vorletzte große positive Schub wurde durch die IBA 2013 initiiert.

Für Sonderführungen: Die Tour beginnt an der Lämmertwiete wo sie auch nach ca. 2 Stunden Uhr endet. Nach Wunsch sind auch andere Start- und Zielorte möglich. Wir gehen durch die Harburger Schloßstrasse bis zum ersten Gebäude der 1978 gegründeten Technischen Universität Hamburg (TUHH). Nach rechts schreiten wir an den westlichen Bahnhofskanal und sehen die umgewandelten Industriebauten als neue Dienstleistungszentren.

Wenn es möglich ist bekommen wir einen Überblick über das gesamten Gelände aus der Höhe. Dann geht es näher ans Wasser, an den neu gestalteten Kanalplatz. Wo im 19. Jahrhundert buntes Treiben herrschte, Fahrgäste in Hotels auf ihre Fähre nach Hamburg warteten, ist auch heute die besondere Hafenatmosphäre spürbar. Dort angesiedelt ist auch die Kulturwerkstatt, die mit ihrem vielseitigen Angebot eine wichtige Rolle im Harburger Kulturleben spielt.

Wir überqueren die Drehbrücke, die für die neuen Bewohner der Schlossinsel gebaut wurde, Der Lotsekai als gepflasterte Uferstraße ist eine neue Flaniermeile, die mit Schienen, einem Eisenbahnwaggon und dem gelben Kran die Erinnerung an den betriebsamen Harburger Hafen von einst wachhält. Von dort sind es nur wenige Meter zum Schloss.

Auch wenn das nicht wie Neuschwanstein aussieht und hier auch kein sagenumwobener Märchenkönig residierte, so fehlt es doch nicht an spannenden Begebenheiten im Laufe der Jahrhunderte. Doch im Zentrum steht vielmehr die Gegenwart, das „Boat House“, die „Marina auf der Schloßinsel“ und das „Quartier am Park“. Durch den neuen großen Park inmitten der Insel geht der Weg dann an der Staatswerft vorbei zurück.

Die Route führt dann vorbei über den Dampfschiffweg weiter an der alten Fischhalle und dem historischen Kiosk. Dieser Rückweg führt auch vorbei an markanten Bauten: Kaufmannsvillen, dem ehemaligen „Kaufhaus“ und der Schmirgelfabrik. Auch hier gibt es Neues wie den „Goldfisch“ und das neue Bürohochhaus am Ziegelwiesenkanal und das IBA-Projekt „Maritimes Wohnen am Kaufhauskanal“, das realisiert worden ist. Endpunkt der Tour ist die Schloßstraße.

Wie viel ich ihnen von Harburg zeigen kann, hängt auch davon ab, wie schnell sie mir folgen (möchten). Ich habe diese Tour seit 2006 ca. 56mal moderiert.

Die Tour kostet für Erwachsene 15,00 Euro,. Kinder bezahlen 7,50 Euro Wer mitgehen möchte, sollte sich unter folgenden Telefonnummern anmelden: 040/790 63 33 oder
mobil unter der 0172 421 65 12.

 

Preise für Gruppenführungen, ggf. mit Ihren Sonderwünschen:

Gruppen bis 20 Tln.                                         150,00 Euro inkl.
Gruppen bis 6 Tln.                                              90,00 Euro inkl.       Jeder weitere Tln.15,00 Euro

Weitere Auskünfte oder Absprachen: Hans-Ulrich Niels, Gästeführer im HGV e.V.
Zertifiziert nach DIN EN 15565 vom Bundesverband der Gästeführer Deutschlands e.V.

Telefon 040 / 790 63 33 oder Mail: hu.niels@arcor.de

Ich freue mich auf Ihren Auftrag! Ihr Hans-Ulrich Niels

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Änderungen der Route, aus Gründen, die ich nicht zu vertreten haben, können geschehen

 

Zurück zu den Rundgängen

Zurück zur Hauptseite

Letzte Ergänzung: 20.03.24