Finkenwerder, Werksflugplatz, Start einer Antonov

Start eines Airbus Beluga Transportflugzeugs

Start der Antonov
(Wenn ich den Start eines Airbus filmen kann, dann wird hier das Motiv gewechselt.

Airbus in Finkenwerder

Diese Produktionsstätte wurde vor dem zweiten Weltkrieg von Blohm & Voß zur Fertigung von Wasserflugzeugen  gegründet. Nach 1945 war es die zentrale Werkstatt für britische Militärfahrzeuge in der Besatzungszone. Ab 1955 erfolgte die Wiederaufnahme der Fertigung unter dem Namen Hamburger Flugzeugbau (HFB).  Zuerst der Bau von  Lizenzflugzeugen, z. B. der Noratlas für die Bundeswehr. Dann die Konstruktion eines der ersten strahlgetriebenen Passagierflugzeuge der Welt, die HFB 320. Jetzt wird die Produktion von der Typen der Airbus A 320-Familie und teilweise die Montage des A 380 durchgeführt.

Die Führung beginnt mit einem Einführungsfilm mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dann folgt ein Rundgang durch einige Hallen und am Ende, nach Möglichkeit, eine Besichtigung der A380-Produktion.

Zurück zu „Firmen“

Zurück zur Hauptseite

 

Letzte Ergänzung: 25.08.17.