Eine Kombination aus Rundgang und Fahrt mit der wilden 13. (Eine Buslinie des HVV)

 

Da der Stadtteil Wilhelmsburg auf der gleichnamigen Elbinsel sehr weitläufig ist bietet sich eine Kombination aus gehen und fahren mit öffentlichen Verkehrsmittel an.

Je nach Wunsch beginnen wir am S-Bahnhof Veddel oder Wilhelmsburg. Für die ca. zweistündige Führung gibt es sich eine Auswahl an verschiedenen Highlights:

Es beginnt immer mit einer Kurzfassung der Wilhelmsburger Geschichte von den Eiszeiten über die ersten Deiche um 1333, der Erwerb durch Georg-Wilhelm von Braunschweig, Lüneburg und Celle 1672, die Franzosenzeit und die Heerstraße nach Paris, die Auswirkungen des zweiten Weltkriegs und der Sturmflut 1962 sowie der Internationalen Bauausstellung (IBA) und der internationalen gartenschau (igs) 2013.

Aus diesen Sehenswürdigkeiten können Ihre Highlights aussuchen und ich führe Sie und Ihre Gruppe. Überall sind Projekte der IBA 2013 zu sehen:

Das Reiherstiegviertel, ein lebendige Stadtquartier von der Gründerzeit bis zur heutigen Zeit. Z.B.: Marktplatz oder expressionistische Wohnbauten.

90 Minuten durch das Reiherstiegviertel

Der Energiebunker mit der Aussichtsplattform in 30 m Höhe und einem fantastischen Rundblick über Hamburg. Bei guter Sicht von Blankenese bis Bergedorf und zu den Hochhäusern an der Hamburger Straße im Norden und im Süden bis zu den Harburger Bergen. (Zur Zeit nur Samstag und Sonnabend)

Das Weltquartier in der Weimarer Straße. Ein umgebautes Wohnquartier mit regenerativer Energieversorgung aus dem Energiebunker.

Die geografische Mitte von Wilhelmsburg mit Rathaus von 1906 und Bürgerhaus von 1985.

Eine Übersicht von dem zentralen Ausstellungsgelände der IBA und igs.

Das Stadtmodell in der „Baubehörde“, auf 111 qm sehen sie Hamburg im Maßstab 1:500. (Mo-Fr von 9-19)

Der Energieberg in Georgswerder, vom Sorgenkind nach dem Umweltskandal zum Vorzeigeprojekt der IBA.                                                                                                                           HF

Für Radfahrer

eine Rundfahrt auf den Spuren der Wilhelmsburger Kriminalromane von Christiane Fux.

Zurück zur Hauptseite